Patenschaften

Spielplatzpate kann jeder werden!

Warum sind Patenschaften für Spielplätze sinnvoll?

Patenschaften fördern die Kinder- und Familienfreundlichkeit eines Stadtteils und führen zu einer deutlichen Verbesserung der Spielsituation.
Sicherheit und Sauberkeit werden gefördert und missbräuchliche Nutzung eingeschränkt.
Der Kontakt zwischen Eltern und Kindern in der Gegend wird intensiviert.
Paten sind die Schnittstelle bzw. Vermittler zwischen der Bevölkerung und der Verwaltung.

Wer kann Spielplatzpate werden?

Einzelpersonen, Gruppe, Initiative aber auch Vereine und Verbände oder Firmen können Patenschaften für einen Spielplatz in ihrer Nähe übernehmen. Die Tätigkeit ist rein ehrenamtlich, sie beinhaltet keine Ordnungsfunktion oder ein Hausrecht

Unsere Vorstellungen und Wünsche:

Die Paten für die Quickborner Spielplätze sollten möglichst altersgemischt sein und aus verschiedenen Gruppen kommen, damit es bei den stattfindenden Treffen einen Erfahrungsaustausch aus verschiedenen Blickwinkeln geben kann. Die Jüngeren profitieren von der Erfahrung der Älteren, diese wiederum erfahren die Sichtweise der Jugend.

Die Paten sollten möglichst häufig und regelmäßig auf dem Spielplatz anzutreffen sein, mindestens aber einmal in der Woche verlässlich.

Wir suchen kein billiges „Wach- und Reinigungspersonal“, die Paten sollten aber immer ein waches Auge auf „ihren“ Spielplatz haben und einfache Säuberungen und Reparaturen, evtl. auch mit Kindern und Eltern, selbst durchführen. Grobe Beschädigungen oder Verunreinigungen werden der Verwaltung gemeldet.

Paten vermitteln bei Schwierigkeiten zwischen Kinder oder Jugendlichen und stellen ggf. einen Kontakt zur Stadtjugendpflege her.

Paten sollten Meinungen, Ideen und Vorschläge zur attraktiveren Gestaltung der Spielflächen sammeln und evtl. die Planung und Durchführung von baulichen Maßnahmen begleiten oder mit Beteiligung der Anwohner und Nutzer unterstützen.

Paten halten regelmäßig Kontakt zur Stadtjugendpflege und zum Bauhof.

Darüber hinaus könnte eine Patenschaft je nach Möglichkeiten und Initiative der Personen auch bedeuten, dass:
• von den Paten Aktionstage zur Teilnahme am Ferienprogramm geplant und durchgeführt werden
• Paten sich untereinander treffen und vernetzen und evtl. gemeinsame Aktionen planen (z.B.: Spielplatzrallye)
• Die Organisation und Planung von Festen, Flohmärkten usw. von Paten übernommen werden.
Spiele, Material und Unterstützung können dafür jederzeit bei der Stadtjugendpflege angefragt werden.

Interesse geweckt oder noch Fragen?

Stadtjugendpflege Quickborn Birgit Hesse Rathausplatz 1 25451 Quickborn 04106/611-244

 

Termine