Projekte

Neben Gruppenangeboten und Veranstaltungen gibt es einzelne Projekte, einmalige Vorhaben also, mit einem bestimmten Ziel.
Um das Ziel zu erreichen, müssen Handlungen geplant und umgesetzt werden. Das Vorhaben hat einen Beginn und ein Ende.
Ein Projekt führt die Stadtjugendpflege mit unterschiedlichen Partnern durch.
Z.B. das Projekt „Weihnachtsfilm für Quickborn 2020“ – die Idee wurde von jungen Filmemachern aus Quickborn an die Stadtjugendpflegerin herangetragen mit der Bitte um Unterstützung zur Umsetzung.
Die Unterstützung bestand vor allem im Organisieren von Darstellern, Drehorten, Genehmigungen bis hin zur Abschlussveranstaltung – Premiere im Beluga-Kino.

Projekte, die von außen von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen an uns herangetragen werden, sind im Sinne der Beteiligung und Selbstwirksamkeit sind besonders erwünscht.

Ein von der Stadtjugendpflege zusammen mit verschiedenen Partnern begonnenes und noch nicht abgeschlossenes Projekt ist die Erstellung eines „Quickborn-erklär-Buches“ für Kinder von und mit Kindern und Jugendlichen.

Informationen zu Projekten veröffentlichen wir auch unter „News und Aktuelles“.

Termine