Neben Gruppenangeboten und Veranstaltungen gibt es einzelne Projekte, einmalige Vorhaben also, mit einem bestimmten Ziel.
Um das Ziel zu erreichen, müssen Handlungen geplant und umgesetzt werden. Das Vorhaben hat einen Beginn und ein Ende. Ein Projekt führt die Stadtjugendpflege mit unterschiedlichen Partnern durch.
Projekte, die von außen von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen an uns herangetragen werden, sind im Sinne der Beteiligung und Selbstwirksamkeit besonders erwünscht.
Filmprojekt 2024
Die Präsentation fand am 5. September 2024 im Quickborner Beluga-Kino statt.
Ca. 60 Gäste inkl. der Mitwirkenden, Vertretern der Presse und der Politik sowie dem stellvertretenden Bürgermeister konnten das Filmerlebnis genießen.
Für die Akteure gab es viel Applaus, außerdem Fragen, die die Jugendlichen und jungen Erwachsenen routiniert beantworteten.
Großen Dank an dieser Stelle nochmals an das Team im Beluga-Kino für die Unterstützung.
Das Gesamtprojekt sollte Jugendlichen eine Einführung in die inhaltliche Filmentwicklung und Kameraarbeit, den Filmschnitt sowie die Vertonung eines eigenen Films ermöglichen.
Es sieht das eigenverantwortliche Handeln und Selbstwirksamwerden im eigenen Thema vor. Kamera und Film sind angesichts der hohen Bedeutung sozialer Medien für die Zielgruppe sowie dem zunehmend digitalen (Er-)Arbeiten weit über schulische Zusammenhänge hinaus ein hoch relevantes Betätigungsfeld - insbesondere dann, wenn es Möglichkeiten zur Entwicklung eigener Kreativität und deren Ausdruck bietet, wie es das Projektkonzept vorsah.
Im Projekt übernahmen die Jugendlichen die Regie ihres eigenen Films - sie wählten Orte, Veranstaltungen und Figuren/ zu porträtierende Akteur*innen aus, legten die Filmart fest und entwickelten einen Drehplan. Sie entschieden selbst, was sie bewegt und wie sie dies thematisch aufbereiten.
Vor der bzw. parallel zur inhaltlichen Entwicklung ihres Films erhielten die Jugendlichen eine umfassende Einführung in die Aufnahmetechnik von Film. Ergänzt wurde die Ausbildung durch angebahnte Perspektivwechsel, bei denen die Jugendlichen verschiedene Rollen übernahmen (Filmer*in/ Schauspieler*in) und durch die Filmarbeit im "echten Einsatz".
Die professionelle Anleitung und die sich anschließende Postproduktion im Studio übernahm das „What‘s up Studio“ Ellerhoop mit Neil und Annette Quinton – neben der ev. Jugend mit Philipp Wirtz und Christian Rohde, die Kooperationspartner der Stadtjugendpflege, Birgit Hesse.
Die engmaschige Ausbildung mit vielen praktischen Erfahrungen, welche in ihrem Prozess aufeinander aufbauten, ermöglichte den Jugendlichen einen größtmöglichen Nutzen aus dem Projekt. Sie lernten den "Blick durch die Kamera" und wie sie die Aufnahme ihres Objekts durch Einbezug der Lichtsituation beeinflussen können. Hierfür war es wichtig, dass die Jugendlichen den Aufbau einer Kamera kennen lernten sowie die Verwendung verschiedener Objektive ausprobierten um auch das einfangen zu können, was sie im Kopf bereits an Bildern entwickelt haben.
Vorab entstand ein Teaser, auch zu Zwecken der Motivation zum Mitmachen: Teaser
Projekt-Zeitraum: von Mai 2024 bis August 2024
Gedreht wurde an einem Wochenende Freitag bis Sonntag.
Weitere Informationen gibt die Stadtjugendpflegerin, Birgit Hesse, 04106 611244 oder birgit.hesse@quickborn.de, gern.
Quickborn-erklär-Buch
Ein von der Stadtjugendpflege zusammen mit verschiedenen Partnern abgeschlossenes Projekt ist die Erstellung eines „Quickborn-erklär-Buches“ für Kinder von und mit Kindern und Jugendlichen. Wenige Restexemplare sind bei der Stadtjugendpflege im Haus 25 noch erhältlich.
Weihnachtsfilm 2020
Projekt „Weihnachtsfilm für Quickborn 2020“ – die Idee wurde von jungen Filmemachern aus Quickborn an die Stadtjugendpflegerin herangetragen mit der Bitte um Unterstützung zur Umsetzung.
Die Unterstützung bestand vor allem im Organisieren von Darstellern, Drehorten, Genehmigungen bis hin zur Abschlussveranstaltung – Premiere im Beluga-Kino. Der Film ist über den Youtube-Account der Stadtjugendpflege aufrufbar.
Informationen zu Projekten veröffentlichen wir auch unter „News und Aktuelles“.